7. Strander Promenadenfest am 8. Juli 2023

Das 7. Strander Promenadenfest am 8. Juli wurde bewußt vor die Sommerferien gelegt, damit möglichst viele Strander Bürger daran teilnehmen konnten. Um 15:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Holger Klink die Partymeile im Shared Space Bereich mit Spiel, Sport, Kulinarik und viel Live-Musik auf der Bühne. Für Kinder wurden diverse Spielgeräte auf der Wiese angeboten wie auch Gesichterschminken. Die Freiwillige Feuerwehr Strande stellte sein Löschfahrzeug vor. Die Grundschule verkauft bemalte Steine für ein Schulprojekt. Die Strander Katamaransegler stellten einen Katamaran auf die Promenade, wo sich Gäste ins Trapez einhängen konnten. Der Kieler Surf Club bot am Bermudadreieck SUP und Schnupper-Windsurfen an. Bimare e.V. Strande verkauft Fischsuppe, Crepes und Roséwein. Ebenso beteiligen sich viele Gastronomen mit Verkaufsständen mit einem zentralen Bierstand.

Musikalisch sorgten die Swinging Feetwarmers aus Kiel für einen gelungenen Auftakt auf der Musikbühne. Die sechs Musiker glänzten mit Dixieland- und Swingmusik am Nachmittag. Anschließend präsentierten sich erstmals aus Hamburg die Soul & Popband B-Connected mit tanzbaren und bekannten Coverstücken aus Soul, Funk und Funky-Grooves, ehe der Hauptact mit der Flensburger Party-Groove-Band SIM-Special die Tanzfläche zum Kochen brachte. Rock-Cover-Hits sorgten bis Mitternacht für sehr gute Stimmung mit Polonaise und Tanz.

6. Promenadenfest 27. August 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 27. August 2022 bei herrlichstem Sonnenschein das 6. Strander Promenadenfest statt.  Hierzu verwandelte sich die Promenade wieder in eine einladende Partymeile mit dekorierten Bierzeltgarnituren und weißen Pavillons. Dieses nicht kommerzielle Fest wurde auch dieses Mal von Strander Vereinen und Gastronomen mit geprägt. So präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr, Bimare e.V., die Katamaransegler, der Surf-Klub-Kiel oder der Strander SC (sponserten eine Feuershow). Die Gastronomie kredenzte über ihre Stände Garnelen, Chili, Rippchen, Austern oder Bratwurst.

Auf der Wiese tobten Kinder auf der Hüpfburg, fuhren auf der Rollenbahn oder schossen auf die Torwand. Beliebt waren auch die Glitzer-Tattoos und Seifenblasen pusten. Auf der neuen Rundbogen-Musikbühne startet das Programm nach der Begrüßung durch Dr. Holger Klink mit Blechmusik der Strander Combo "Fourtune". Der Kieler Shanty-Chor "De Platt-Fisch" brachte die Zuhörer zum schunkeln und beim Schleswig-Holstein Lied sogar zum mitsingen. Nach einem Salsa-Schnupperkurs von "Salsa am Meer" aus Kiel folgten die "Swinging Feetwarmers" auf der Bühne, die mit heißen Jazz-Rhythmen das Abendprogramm eröffneten. Als Haupt-Akt ab 21:00 Uhr begeisterte das Bluesquartett Georg Schroeter & Marc Breitfelder und Band das Publikum.

Herzlichen Dank an Firma Elektro Steffen für die Leihstromkästen und Herrn Rainer Raabe für die finanzielle Unterstützung.

5. Promenadenfest

Strande feierte am 19. und 20. Juli eine zweitägige Sause zum 5. Promenadenfest. Am Freitagabend ging es auf der Musikbühne mit Pop & Rock der Band "Valley" los. Im Anschluss rockten bis Mitternacht "Well Done" die Bühne. Am Samstag konnten sich die Gäste mit einem kräftigen Frühstück, organisiert von TopKauf Schröder stärken, ehe es mit einem Jazzfrühschoppen der "Hothouse Jazzmen" weiter ging. Aus der Gemeinde beteiligten sich die Vereine des DRK, Bimare e.V., die Freiwillige Feuerwehr, die Katamaransegler, der Kieler und Strander Segelclub und lokale Gastronomen an der Veranstaltung.

Neben vielen Spielgeräten für Kinder, gab es auch einen Aioli-Wettbewerb für Erwachsene, der von Bimare organisiert wurde. Salsa am Meer präsentierte eine Salsashow und animierte das Publikum zum Mittanzen an. Die Soulband "Jones" aus Hamburg musste ihr Konzert leider abbrechen, da ein schweres Unwetter am späten Nachmittag über Strande hereinbrach. Nach einer zweistündigen Unterbrechung wurde alles soweit hergerichtet, dass der Top-Act mit dem preisgekrönten Blues- und Boogiemusiker Georg Schroeter & Marc Breitfelder noch spielen konnte.

4. Promenadenfest 21. Juli 2018

40 Bierzeltgarnituren, mobile Ess- und Getränkestände sowie Präsentationsstände lokale Vereine und Organisationen schmückten die Promenade bei herrlichstem Sonnenschein und fast tropischen Temperaturen. Nach einem Geburtstagsständchen für Bürgermeister Dr. Holger Klink, eröffnete dieser das Fest und wünschte den 2.500 Gästen viel Spaß und gesellige Stunden.

Im Rahmenprogramm gab es lukrative Gewinne beim DRK-Glücksrad, Boulespielen bei Bimare e.V., Knotenkunde bei Kieler Yacht-Club und Yacht-Club Strande, Waffelbacken der Kita Strander Möwe, Löschhaus der Freiwilligen Feuerwehr, Gesichterschminken und Kinderspiele mit Rollenbahn, Hüpfburg und Torwand. Musikalisch unterhielt das Publikum Klaus Michelsen (Akkordeonsolist), Traveller (Beat-Popmusik-Cover) und Waves of Soul (Rock-Pop & Soul-Klassiker).

3. Promenadenfest 15. Juli 2017

Buntes Fest mit gemeinsamen gastronomischen Bierstand, den Strander Vereinen Kulturforum Strande (Strandbilder-Wettbewerb), Bimare e.V. (Boule spielen), Kita Strander Möwe (Waffelverkauf) sowie Kinderschminken, Hüpfburg, Rollenbahn und Torwand.

Neben kulinarischen Angeboten gab es musikalisch auf der Bühne "Valentiner & Sill" (Kiel), Oliver Schulz Big Band (Tuttlingen), Hamburg Gossenhauer (Hamburg) und IXI & The Sugardaddies (Kiel).

2. Promenadenfest am 03.07.2016

Die Fußball Europameisterschaft und Regen begleiteten das 2. Strander Promenadenfest, dass im Rahmenprogramm die Meeresmaler, Geostepbystep, Buddelschiffwerft, Knotenmacher, Torwandschießen und Kinderschminken zu bieten hatte.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten der Gastronomie spielten auf der Bühne die Hamburg Gossenhauer (Hamburg), Swing Time's Orchestra (Kiel) und Kaisers New Orleans Jazzband (Dänischenhagen).

1. Promenadenfest am 3. Juli 2015

Die Eröffnung der neuen 1,2 Mio. teuren Strandpromenade im Shared Space (verkehrsberuhigter Bereich) fand bei mediterranen Temperaturen statt. Bürgermeister Dr. Holger Klink begrüßte 1.000 Gäste, die bis Mitternacht bei Tanz und buntem Speisenangebot, die neue Promenade einweihten.

Musikalisch unterhielten Los Zorros (Strande) mit spanischen Klängen und das Swing Times Orchestra (Kiel) auf der Bühne.